Umstrukturierung der Obstplantagen

Umstrukturierung der Obstplantagen

–Wachsen oder weichen!–
Und in unserem Fall hier ist es weichen. Und zwar weicht die herkömmliche Anbauform im Obstbau mehr und mehr der Agroforst/Streuobstkultur. Flächen, die wir seit Jahren in intensiver Form mit Apfelbäumen bewirtschaften, liefern langsam keine zufriedenstellenden Erträge mehr. Denn ganz ohne Pflanzenschutzmittel, also auch ohne die im Bioanbau zugelassenen Kupferpräparate, geht es so nicht weiter. Die Bäume stehen zu dicht, beschatten sich gegenseitig und trocknen in der Vegetation schlecht auf – besonders Pilzkrankheiten profitieren hiervon. Und da wir gerne unsere mobilen Rasenmäher (🐑) in den Anlagen halten wollen, wird der Einsatz von Kupfer auch nicht angedacht. Wenn schon ökologisch, dann richtig!
Daher sind wir nun am umbauen- sägen, häckseln, roden, verarbeiten und dann wieder begrünen. Im nächsten Jahr sollen hier dann Gras und Äpfel gleichermaßen geerntet und verwertet werden!

Tragt euch in den Newsletter ein, wenn ihr künftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtet. Im Durchschnitt ca. 1x im Monat. Jederzeit abbestellbar.